36. KINDERFILMTAGE im Ruhrgebiet
22. - 29. September 2019
ESSEN - MÜLHEIM - OBERHAUSEN

ACHTUNG - PROJEKTTAG ZU GEWINNEN!

Taucht ein in die Welt der Kinderfilme und erlebt mit eurer ganzen Klasse einen Projekttag im Kino zum Gewinnerfilm der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet.

Jedes Jahr kürt eine Kinderjury aus Essen, Mülheim und Oberhausen den besten Kinderfilm des Jahres und zeichnet diesen mit dem Filmpreis Emmi aus. Der perfekte Anlass für uns, uns diesen Film noch einmal ganz genau anzuschauen. Was macht ausgerechnet diesen Film zum besten Kinderfilm des Jahres? Was hat er, was andere nicht haben? Wie ist der Film gemacht? Diesen Fragen wollen wir gemeinsam und ganz praktisch mit euch nachgehen und schauen, was den Film eigentlich ausmacht: Musik, Kamera, Schauspiel und noch viel mehr.

An verschiedenen Stationen könnt ihr selbst ausprobieren, wie echte Filmteams arbeiten: Komponiert eure eigene Filmmusik, testet euer Talent hinter der Kamera, schlüpft als Schauspieler*in in verschiedene Rollen. Echte Profis begleiten euch dabei und geben Einblicke in ihre eigene Arbeit am Filmset. Als krönenden Abschluss des Tages schauen wir dann gemeinsam den Gewinnerfilm der Kinderfilmtage auf der großen Leinwand.

Wie kann eure Klasse teilnehmen?

Füllt bei eurem Besuch der Kinderfilmtage im Ruhrgebiet vor Ort im Kino die Teilnahmekarte aus und gebt sie an der Kasse ab. So nehmt ihr an der Verlosung teil. In jeder der drei Städte Essen, Mülheim und Oberhausen wird jeweils ein Projekttag verlost. Die drei Gewinner werden auf der Abschlussveranstaltung der Kinderfilmtage am 29.09.2019 um 13:00 Uhr in der Lichtburg Essen, Kettwiger Straße 36 bekannt gegeben. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Glück!